?

Log in

No account? Create an account

zurück | vor

FF.de hat mir vorhin "Großes und Kleines aus Münster" gesperrt. Da sitze ich auf dem Rad bei meiner täglichen Runde und an der Ampel kommt auf einmal eine ellenlange Mail von denen reingeschneit mit einem großen KEINE PANIK! drin. Toll. Ich hab' auf dem Rückweg jedes einzelne Kapitel geistig seziert und mich gefragt, was ich wohl verbrochen haben könnte. *kopfschüttel*
Letztendlich kam dann dieser Hinweis:

Grund:
Du hast deine Geschichte mehr als einmal gepostet.
Ein und derselbe Text darf weder komplett noch in Teilen mehrfach archiviert werden.
Teile dem Operator mit welche der mehrfach geposteten Geschichten im Archiv verbleiben soll.

Hallo BaggiNicole

Die Kapitel 30 und 31 ähneln sich bis ins kleinste Detail - Ausnahme die unterschiedliche Sichtweise/Schilderung. Dennoch sind beide Kapitel identisch. Eines davon muss bitte gelöscht werden.

Die Sperrung erfolgte in Übereinstimmung mit unseren Verboten und Einschränkungen

Sobald du die entsprechenden Änderungen vorgenommen hast, solltest du den Operator per interner Mail oder eMail darüber informieren. Wenn die Geschichte den Anforderungen entspricht, wird der Operator die Geschichte wieder freischalten. Sollte deine Geschichte noch immer nicht den Anforderungen genügen, wird der Operator dich darüber in Kenntnis setzen.

Solltest du den Änderungswünschen des Operators nicht nachkommen, wird deine Geschichte am 17.03.2013 zur Löschung freigegeben.


Sie beziehen sich damit auf diese Grippegeschichte, die aus Boernes und Thiels P.O.V. existiert.
Totaler Blödsinn, diese Regel - zumindest meiner Meinung nach. Aber egal, ich will keinen Streß, ich habe eine der beiden Varianten gelöscht und bin mal gespannt, wie lange sie sich Zeit lassen, bis die Geschichten irgendwann wieder für alle lesbar sind. *grummel*


Update 11.3., 7:15 Uhr: alles ist wieder freigeschaltet. Naja, immerhin ging das schnell.

Comments

( 15 Kommentare — Kommentar hinterlassen )
cricri_72
10. Mär 2013 18:06 (UTC)
Das finde ich nun aber mehr als merkwürdig ... der gleiche Text aus unterschiedlichem POV ist doch völlig legitim. Merkwürdige Regeln ... Zum Glück kannst Du bei lj machen, was Du willst!

Wenn die beiden Varianten in einem Kapitel gewesen wären, wäre das dann O.K. gewesen? Ich find ja, das ist künstlerische Freiheit *grummel*
baggeli
10. Mär 2013 18:11 (UTC)
Es tut gut zu hören, dass du das so siehst wie ich! Ich habe nämlich wirklich ungläubig den Kopf geschüttelt und in meiner Antwortmail auch recht deutlich gemacht, dass ich das Ganze ziemlich schwachsinnig finde.
(Wahrscheinlich wird sich der gute Mann allein deshalb reichlich Zeit lassen, bis er die Geschichten wieder freigibt.) *schulterzuck*
cricri_72
10. Mär 2013 18:22 (UTC)
Ich verstehe den Hintergrund der Regel zwar schon - natürlich sollen die Leute nicht xfach die - tatsächlich - selbe Geschichte posten. Oder ihre Texte durch das mehrfache Posten von Kapiteln nach oben befördern. Aber das trifft in dem Fall ja alles nicht zu, und Du hattest auch dazugeschrieben, daß es Varianten derselbe Geschichte sind. Die ich übrigens sehr gerne zweimal gelesen habe :D

Aber egal, bei sowas hilft wohl nur, sich nicht zu sehr aufzuregen. Immerhin kann man bei ff.de ansonsten relativ bequem und kostenfrei seine Texte veröffentlichen ... Ich hab' trotzdem gleich mal schnell nachgeschaut, ob ich am Ende auch irgendwelche Regeln übertreten habe, auf die ich noch nie geachtet habe ;) Aber bis jetzt sind noch alle meine Geschichten da.

Ich bin aber auch seit einiger Zeit - seit ich durch den BigBang da gelandet bin - dabei, meine Sachen zusätzlich bei archiveofourown.org hochzuladen. Als Backup, sozusagen - deutschsprachige ff gibt es dort kaum und wird entsprechend wenig gelesen. Aber man kann dort fanfic und fanart kombinieren, und außerdem kann man, wenn man mal das Interesse verliert, seinen Account löschen und die Werke als "Waisenkinder" stehen lassen.
baggeli
10. Mär 2013 19:20 (UTC)
Die ich übrigens sehr gerne zweimal gelesen habe :D
Du bist so süß! :D

Aber egal, bei sowas hilft wohl nur, sich nicht zu sehr aufzuregen
Nee nee, schon gut. Ich hab meinen Frust hier abgeladen und schon ging es mir besser. =)

Ich bin aber auch seit einiger Zeit - seit ich durch den BigBang da gelandet bin - dabei, meine Sachen zusätzlich bei archiveofourown.org hochzuladen
Das kenne ich nicht - muss ich mir mal ansehen. An Fanart habe ich ja einiges zu meinen Geschichten...


hyndara71
10. Mär 2013 18:53 (UTC)
*smirk* FF.de, die sind sehr sperrfreudig. Ändere lieber, was auch immer die wollen, und sei es durch ein großes "Boernes Sicht" "Thieles Sicht" oder wat weiß ich was, sonst ist die Story wech. Ging mir so, weil ich mich bei einer geweigert habe - lach nicht - die "Widmung" rauszunehmen. Okay, die war nicht eben freundlich, zugegeben, aber besser mit offenen Karten ne böse Widmung als tausend Flames, daß die "FF doch gar nicht von dir!" ist.
baggeli
10. Mär 2013 19:18 (UTC)
Ich hab direkt das gemacht was sie wollten, nämlich eine der beiden "doppelten" Geschichten gelöscht.
Trotzdem ist das in diesem Fall meiner Meinung nach blanker Unsinn gewesen. Es stand schon in der Überschrift: zweimal die gleiche Geschichte - bitte wählen: und dann, je nachdem welche es war, Boerne P.O.V. bzw. Thiel P.O.V. dahinter. Eindeutiger ging es wirklich nicht.
Aber egal. Ist weg, sie sollen locker bleiben. ;o)
hyndara71
10. Mär 2013 19:26 (UTC)
Einer der Gründe, warum ich bei FF.de so gut wie weg bin. Okay, schlimmer geht auch, aber da ist wirklich hart ranzukommen.
aislingde
10. Mär 2013 19:25 (UTC)
FF.de ist manchmal arg merkwürdig.

Gut dass es LJ gibt. Da ich schon länger im archivofourown.org unterwegs bin, habe ich auch schon experimentell die eine oder andere Story dort hochgeladen - weniger Feedback als bei ff.de, aber sie wird recht oft gelesen...
baggeli
10. Mär 2013 19:30 (UTC)
Gut dass es LJ gibt.
Ja, sehe ich auch so!

Da ich schon länger im archivofourown.org unterwegs bin, habe ich auch schon experimentell die eine oder andere Story dort hochgeladen
Hast du da deutsch oder englisch gepostet, wenn ich fragen darf?
aislingde
10. Mär 2013 19:35 (UTC)
Deutsch - ich kann nichts anderes ;-)

Aber sehr viele Deutsche, die sich im englischen Fandom rumtreiben, lesen die auch die deutschen Geschichten...
baggeli
10. Mär 2013 19:36 (UTC)
Alles klar, war nur Neugierde. =)
joslj
10. Mär 2013 20:26 (UTC)
Hast du versucht, an die FF.de-Jungs zu schreiben und das Ganze nochmal zu klären ? Wenn du das mit dem POV nochmal erklärst, lassen sie dich die Story bestimmt posten!
Die Regel dient dazu, allzu eifrige Autoren daran zu hindern, die gleiche Geschichte in verschiedenen Bereichen zu posten, auch da, wo sie gar nicht hingehört, z.B. im falschen Fandom oder mit unterschiedlichen Warnungen, nur um mehr Publikum zu erreichen.
(Letztens gab es da Ärger, weil alle Fanfics, die fälschlicherweise mit "slash" gekennzechnet waren, obwohl Null slash drin war, gesperrt wurden, bis der slash-Hinweis gelöscht war. Ein Teil der Leute wusste es nicht besser und meinte, slash wäre alles zw. P-16+ bzw P-12+, andere, es wäre eine Kennzeichnung für Horror oder Splatter-Geschichten. Manche wollten einfach mehr Aufmerksamkeit oder wollten slasher "bekehren", wie toll ihr hetOTP doch ist @v@. Viele waren entrüstet, dass man deswegen ihre Stories gesperrt hatte. Das wäre ja wohl nicht so schlimm mit der flaschen Kennzeichnung ...).
Also, nicht ärgern, einfach nochmal drüber reden. Wir unterstützen dich gern ! :-)
Archiveofourown ist übrigens auch gut !

Edited at 2013-03-10 20:29 (UTC)
baggeli
10. Mär 2013 20:32 (UTC)
Nun, der zweite Teil des Anschreibens:
Die Kapitel 30 und 31 ähneln sich bis ins kleinste Detail - Ausnahme die unterschiedliche Sichtweise/Schilderung. Dennoch sind beide Kapitel identisch. Eines davon muss bitte gelöscht werden.
scheint ja nicht von einer Maschine generiert zu sein, sondern von dem Mod persönlich zu kommen.
Es war in der AN beider Kapitel exakt erklärt, was es damit auf sich hat und ich bin mir sicher, derjenige hat das auch gelesen. Aber wurscht - ich habe eine gelöscht und gut isses.

Hauptsache, die schnarchen jetzt nicht ewig rum, bis die Sache wieder freigeschaltet wird.
iskandra
11. Mär 2013 02:18 (UTC)
Was soll DAS denn...ich finde, das macht an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn - und das geht ja doch schon irgendwie gegen die künstlerische Freiheit - wenn man nicht mal mehr experimentieren darf...ich fand gerade diese Gegenüberstellung schön zu lesen. Ich mochte beide Versionen und die *waren* nicht identisch! Ich bin mal gespannt, was die antworten werden.

Ich habe auch einen archiveofourown.org-Account, da ich sonst nur Englisch lese, aber ich habe da noch nix gepostet - das Interface da finde ich jedenfalls sehr gelungen.
baggeli
11. Mär 2013 07:48 (UTC)
Moin! Wie schön, dass du wieder da bist! *hüpf* Hatte dich schon vermisst!

ch finde, das macht an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn
Ja, sehe ich auch so - aber ff.de nicht. Der Mann hat auch in seiner Mail gar nicht mehr auf meine reagiert, hat nur geschrieben, das alles wieder freigeschaltet ist (was ich auch selber schon gemerkt habe)

( 15 Kommentare — Kommentar hinterlassen )

Latest Month

April 2018
S M T W T F S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Tags

Gehostet von LiveJournal.com
Designed by Tiffany Chow