?

Log in

No account? Create an account

zurück | vor

Tatort Münster - Details für Freaks

Diese Seite soll sich - wie man dem Titel unschwer entnehmen kann - Details zum Tatort Münster widmen, die Otto Normalzuschauer wohl nicht für fünf Pfennig interessieren, aber die einem echten Fan auffallen/Spaß machen könnten.
Wir haben im Autorenforum der JJL-Fanseite vor einer ganzen Weile mal angefangen zu sammeln, aber das ist sicher noch längst nicht alles. Also, wem noch was tolles aufgefallen ist, bitte immer her damit! :)


Edit: die Liste mit den "peinlichen Fehlern" widme ich doch gleich mal meinem Bingo-Prompt. Irgendwie muss man die Karte ja vollpfuschen... ;)



Fehler, die so peinlich sind, dass sie nicht passieren dürften:
schwanensee-fehler-2014-2016.gif In Schwanensee, gedreht und gesendet im Jahre 2015, listet der autistische Steuerfahnder Kullmann die Ausgaben des Verdächtigen von 2014 bis 2016 auf. Wie macht er das? Hellseherei? ;) (Laut Tatortfundus sollte erst eine andere Folge gedreht werden. "Schmerz lass nach" a.k.a. "Tod einer Domina" wird allerdings weiter und weiter nach hinten geschoben und musste nun auch noch dem Tatort mit dem unsäglichen AT "Fußpilz" weichen. Vielleicht ist das der Grund für diesen Zahlenfehler?)
In Der Fluch der Mumie ist tatsächlich der Name des Professors mit ö geschrieben! Peinlicher Supergau, anders kann man es nicht bezeichnen.
absperrung-ruhe-sanft In Ruhe sanft entführt Thiel Boerne zu einer Motorradtour durchs schöne Münsterland. Bei dieser Fahrt ist deutlich ein Mitarbeiter des Filmteams zu sehen, der für die Dreharbeiten eine Seitenstraße absperrt. Außerdem stehen zwei Anwohner gaffend vor der Haustür. :D
Grabstein Boernes Vater: heißt August in Der dunkle Fleck und Heinz Friedrich in Eine Leiche zuviel (zu sehen auf dem Grabstein)
Grabstein 2 Fünf Folgen später (in Ruhe sanft) ist Boernes Mutter offensichtlich auch verstorben und der Grabstein sieht völlig anders aus. Das Grab liegt auch an einer anderen Stelle (der ganze Friedhof ist ein anderer *seufz*)
Führerschein
Thiel hat drei Geburtstage: 6. Dezember (auf dem Führerschein in Der Frauenflüsterer), im Frühling/Sommer in Das ewig Böse und im Herbst in Die chinesische Prinzessin
sag nichts Techniker
In Sag nichts ist ein Mitarbeiter des Filmteams in einer Szene. Er duckt sich zwar, aber das nutzt nichts, er ist voll im Bild :D
Prinzessin Klebestreifen In Die chinsiche Prinzessin ist deutlich die Markierung zu sehen, auf der Boerne sich zum Affen seinen Kotau machen soll
In Der Fluch der Mumie ist tatsächlich der Name des Professors mit ö geschrieben! Peinlicher Supergau, anders kann man es nicht bezeichnen.

In Erkläre Chimäre stehen Boerne und Dr. Jehle mutterseelenallein vorm Krankenhauseingang, man beachte die Parkbänke mit dem Mülleimer in der Mitte. 15 Sekunden später findet sich dort aber plötzlich Frau Klemm, die offensichtlich schon länger dort raucht und sich die Seele aus dem Leib hustet. Wie ist sie hingekommen? Hat sie das Beamen erfunden? :D
Stagge 1 Stagge 2 Doppelte Nachnamen gibt es im Tatort öfter, aber einen exakt gleichen Namen könnte man ja wohl eigentlich verhindern. Dennoch heißen die Tierazthelferin in Der Frauenflüsterer und die 'Stalkerin' von Roman König in Summ summ summ beide Christiane Stagge. Offensichtlich ein beliebter Name bei Cantz und Hinter, beide Folgen sind von ihnen.
Am Ende der Verfolgungsjagd der beiden jungen Tschetschenen in Der dunkle Fleck kommt es zu einigen signifikanten Fehlern im Schnitt. Unsere vier Screenshots sind in der originalen Reihenfolge gepostet, wie sie im Tatort vorkommen. Man beachte die Abstände zwischen den Wagen und die Position des abgestürzten Blaulichts.
In Zwischen den Ohren nimmt Boerne sein (bronzefarbenes) Festnetztelefon, wählt und im nächsten Schnitt sieht man das große Display des Mobiltelefons. Wenn er es dann ans Ohr nimmt, sieht man das Festnetztelefon friedlich wieder auf der Ladestation liegen.  (Siehe Bilderfolge :D )
Obwohl er sie sonst in allen Folgen konsequent mit Sie anredet, duzt Thiel Nadeshda in einem Telefonat in Ruhe sanft. (ca. Minute 35)
Thiels Mutter ist gestorben in Der dunkle Fleck und wieder lebendig in Sag‘ nichts (er sagt: „Meine Mutter macht hervorragenden Gurkensalat…“ macht -> Gegenwart)
Geografie-Fehler in Herrenabend: Als die Rede auf die dubiose Firma „Bulgaria Harvest“ kommt, heißt es, sie befände sich in „Nordbulgarien, an der Grenze zu Moldawien“. Tatsächlich grenzen beide Länder nicht aneinander, vielmehr liegt dazwischen Rumänien.
Thiels und Boernes Wohnung in Summ summ summ sind durch ein Treppenhaus getrennt. Trotzdem schaffen es die Spinnen, von Boernes Küche durch einen Durchbruch in die Wohnung Thiels zu gelangen. *headdesk*
Professor Reiser berichtet in der gleichen Folge enthusiastisch von einem "Paar der letzten Exemplare von Phoneutria insidiosa". Woher will er das wissen, sitzen die Viecher doch die ganze Zeit in Boernes Koffer?
Angeblich steht ein vergessener Standstrahler in Der dunkle Fleck, irgendwo bei der Verfolgung der beiden Jungs, die mit dem Auto der Toten herumrasen. Ich habe ihn allerdings noch nicht gefunden! (aber ich gebe nicht auf. ^^)
In Die chinesische Prinzessin kettet Thiel den Verdächtigen mit Handschellen an die Kopfstütze seines Autos an. Aber die Kopfstütze kann man mit einem Handgriff entfernen...
In Mörderspiele berichtet Staatsanwältin Klemm, im Jahr des Mordes an Rohrbach, also 1958, habe sie gerade Zeitung lesen gelernt. In Mord ist die beste Medizin sagt sie, sie sei jetzt 59 Jahre alt. Macht nach Adam Riese Geburtsjahr 1956. Wow... mit zwei Jahren hat sie angefangen, Zeitung zu lesen? Unglaublich... *lol*

XX
Amüsante/interessante Details:
In Mörderspiele und in Das Wunder von Wolbeck hat Thiel eine "falsche" Handymelodie
In Mord ist die beste Medizin werden eine Praxis Dr. Bausch und Praxis Dr. Roth erwähnt -> klar bezogen auf den Schauspieler Joe Bausch, der in Köln den Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth spielt
In Das ewig Böse gibt Thiel Boerne 1500 € und sagt: “Da. Zwei Monatsmieten.” In Satisfaktion liest er vor, dass Baltus nur 290 € Miete für seine Riesenwohnung zahlt und brummt dann dazu, dass er bei Boerne für die Hälfte der Quadratmeter das Dreifache blechen muss. (290 x 3= 870 €. 120 € Aufschlag in einem Jahr? Da hat Boerne den Preis aber mal ordentlich angezogen *lol*)
Variante 1 Variante 2 Es gibt zwei offizielle Versionen von Sag nichts (siehe youtube)
Beides sind eindeutig die Originalstimmen von Jan Joself Liefers und Axel Prahl. Warum auch immer nachsynchronisiert wurde... gab es die Werbung früher wirklich und sie hatten deshalb Ärger? Mir sagt das nichts, aber das heißt ja nichts.
Zu den Folgen Höllenfahrt und Das zweite Gesicht gibt es ein grandiose Specials auf youtube – Teamfilme mit Outtakes, fetziger Musik, genial gemacht. Unbedingt ansehen! :D
Rolls 2 Rolls 1 In Der dunkle Fleck fährt Boerne zwei verschiedene Autos. Normalerweise hat er einen dunkelblauen Rolls Royce ohne Chrom, nur bei der Verfolgungsjagd der beiden jungen Tschetschenen durch die Innenstadt, die in einem Beinahe-Unfall endet, hat der Wagen Chromverzierungen an Stoßstange und Kühlergrill. :D
Jan jung 2 Jan jung 1 Auf dem Kinderfoto von Professor Boerne und seiner Schwester in Mord ist die beste Medizin ist tatsächlich Jan Josef Liefers zu sehen. Es ist das Bild, das auf dem Cover seines Buches Sountrack meiner Kindheit abgedruckt ist
falscher Bart In Satisfaktion trägt JJL einen angeklebten Bart; der Unterschied ist deutlich an dem (normalerweise leicht dreieckigen) Haarwuchs unter seiner Unterlippe und den (normalerweise größeren) bartfreien Stellen rechts und links davon zu sehen.
Als der Professor in Schwanensee das dritte Mal beinah von einer defekten Schranktür erschlagen wird, frotzelt Thiel, dass Boerne besser eine Tischlerlehre gemacht hätte... und spielt damit eindeutig auf die Tischlerlehre an, die Jan Josef Liefers am Staatstheater in Dresden absolvierte, bevor er auf die Schauspielschule ging.
Kloschüssel In Satisfaktion wird mindestens zweimal (oder öfter?) eine Kloschüssel durchs Bild getragen
Eine Leiche zuviel ist die einzige Folge, in der jemand vom Stamm-Team fehlt - Staatsanwältin Klemm wird vertreten von Ute (Willing) aus der Sesamstraße
Der Hammer hat Thiels Mantel verätzt und in Mord ist die beste Medizin baumelt tatsächlich ein Preisschild am neuen, gleichen Modell *lol* Genial! :D
Musik Sag nichts Für die Folge Sag nichts hat Jan Josef Liefers die Filmmusik komponiert
XX
Cameo-Auftritte und Gaststars:
Die Kölner Tatort-Kommissare Ballauf und Schenk haben einen kurzen Cameo in Der doppelte Lott, ihr Pathologe Dr. Joseph Roth sogar eine längere Szene
Regisseur Lars Kraume liegt in seiner ersten Folge Sag' nichts als Leiche von Wolfram Baermann auf Boernes Tisch und ist in Der Hammer als Polizeifotograf unterwegs
Frank Zander Frank Zander als Bruno Vogler in Der Hammer
Roland Kaiser als Roman König in Summ summ summ
Pilawa Jörg Pilawa als Reporter in Wolfsstunde
Anna Tatort Anna Loos (Jan Josef Liefers' Ehefrau) als Doris Röttger in Der Frauenflüsterer
Schaffrath Ein Star der ganz anderen Art ;o) gab sich in Der dunkle Fleck die Ehre:
Michaela Schaffrath als Freundin von Paul Foulton
Angler-Hans Kalle Pohl als Angler-Hans in Zwischen den Ohren
XX
Schauspieler, die mehrfach im Tatort aufgetreten sind:
Dimitri Bilov 1 Dimitri Bilov 2 Dimitri Bilov (Jakub Czarzyk in Spargelzeit und Gruber in Der Fluch der Mumie)
Peter Clös 1 Peter Clös 2 Peter Clös 3 Peter Clös (Waniczek in Eine Leiche zuviel, Weismantel vom Finanzamt in Der Fluch der Mumie und Prof. Dr. Reiser in Summ summ summ)
Martina 1 Martina 2 Martina Eitner-Acheampong (Frau Kleinschmidt in Höllenfahrt und die Wirtin in Hinkebein)
Paul Fastnacht 1 Paul Fastnacht 2 Paul Faßnacht (Manni in Das zweite Gesicht und Dr. Bollinger in Höllenfahrt)
Heidelbach (1) Heidelbach (2) Moritz Heidelbach (Polizist in Hinkebein und Rezeptionist Stefan Unkel in Summ summ summ)
Katja Heinrich 1 Katja Heinrich 2 Katja Heinrich (Susanne Clemes in Zwischen den Ohren und Boernes Ärztin in Die chinesische Prinzessin)
Thomas Meinhardt 1 Thomas Meinhardt 2 Thomas Meinhardt (Dr. Müller-Arnke in Die chinesische Prinzessin und Professor Thormann in Mord ist die beste Medizin)
Wolfgang Packhäuser 1 Wolfgang Packhäuser 2 Wolfgang Packhäuser (Helmut Zenker in 3x schwarzer Kater und Bauer Heinrich in Der Hammer)
Jürgen Rißmann 1 Jürgen Rißmann 2 Jürgen Rißmann (Mathias Reinhardt in Der Fluch der Mumie und Chef der Notrufzentrale in Mord ist die beste Medizin)
Gudrun Ritter 1 Gudrun Ritter 2 Gudrun Ritter (Oma Kraft in Fakten, Fakten und Roswitha Brehm in Das zweite Gesicht)
Rotter 1 Rotter 2 Johannes Rotter (Passant in Der dunkle Fleck und Thomas Krien in Das Wunder von Wolbeck
Tanja Schleiff 1 Tanja Schleiff 2 Tanja Schleiff (Katja Braun in Hinkebein und Laura Schott in Mörderspiele)
Maverick Queck 1 Maverick Queck 2 Maverick Quek  (Dr. Takashi in Ruhe sanft und Kulturattaché Wang Yijaian in Die chinesische Prinzessin)
Steffen Will -> Boernes Adjudant in Satisfaktion und Kellner im Golfhotel in Höllenfahrt
XX
Eigene Tatort-Karrieren nach Auftritt in Münster:
2 faber Jörg Hartmann (Martin Pütz aus Spargelzeit -> Faber in Dortmund)
Nina Kunzendorf (Alexandra Kolb aus Höllenfahrt -> Conny Mey in Frankfurt)
Mark Waschke (Dr. Ralph Winkler aus Höllenfahrt -> Robert Carow in Berlin)
2 brix.jpg Wolfram Koch (Heinz Kock aus Hinkebein -> Brix in Frankfurt)

Comments

( 18 Kommentare — Kommentar hinterlassen )
cricri_72
28. Okt 2014 21:41 (UTC)
Klasse Liste!

Vor allem die Schauspieler/innen in Nebenrollen sind sehr praktisch (für mein schlechtes Gesichtergedächtnis) :) Gudrun Ritter fand ich z.B. in beiden Rollen klasse - und es war mir noch nicht aufgefallen, daß es sich dabei um dieselbe Schauspielerin handelt.

baggeli
28. Okt 2014 21:44 (UTC)
Ja, als Hellseherin sieht sie vor allem durch diese seltsame Kopfbedeckung ja auch sehr sehr anders aus. Das ist mir gleich aufgefallen... ganz im Gegensatz zu dem Namen, den Vera mir geschrieben hat, den muss ich jetzt erst mal googeln. :D
veradee
28. Okt 2014 21:41 (UTC)
Dass es so viele Schauspieler sind, sind zweimal mitgespielt haben, hätte ich nicht gedacht. Eine hast Du aber trotzdem vergessen. ;) Martina Eitner-Acheampong: Sie hat in "Höllenfahrt" und "Hinkebein" mitgespielt.

Außerdem muss es Paul Faßnacht heißen - wieder jemand, der hier am Theater war, genau wie MEA. :)
baggeli
28. Okt 2014 21:48 (UTC)
Mein Gott, das wusste ich nicht! Ich verweigere 'Hinkebein' ja standhaft und habe das genau einmal vor, keine Ahnung, mehr als zwei? Jahren gesehen und seitdem nie wieder. Ich kenne die Gute aus Stromberg und in 'Höllenfahrt' war sie toll. Aber ich musste jetzt erst mal ganz schön überlegen, wo sie in 'Hinkebein' mitgespielt hat. (Und jetzt muss ich armes Schwein durch den Film zappen und diese Kühlraumgeschichte finden. *seufz*)

Und danke für die Namenskorrektur. Den hatte ich nur übernommen aber nie übrprüft. :)
veradee
29. Okt 2014 20:56 (UTC)
Bei der neuen Serie mit Christine Urspruch spielt sie ja auch mit. Die Oberschwester, oder?
cricri_72
29. Okt 2014 20:58 (UTC)
Stimmt! Das ist wirklich ein Tatort-Klassentreffen ;)
Und erinnert mich daran, daß ich die Serie eigentlich weiterverfolgen wollte, hab' ich natürlich sofort wieder vergessen und bin draußen ...

Edited at 2014-10-29 20:58 (UTC)
baggeli
29. Okt 2014 21:24 (UTC)
Ich muss gestehen, ich habe von Christines Serie nicht eine Minute geschaut bislang. Schande über mich...
veradee
29. Okt 2014 22:06 (UTC)
Ich habe auch nur zwei Folgen geguckt, weil ich die Serie leider nicht so toll fand.
baggeli
29. Okt 2014 22:22 (UTC)
Du bestätigst das, was Mara_Thoni auch schon ausgesprochen hat. Tut mir leid für Christine, ich hätte ihr da was tolles gewünscht. Aber ich werde auch weiterhin nicht reinschauen, solche Serien sind nicht so "meins".
cricri_72
30. Okt 2014 07:30 (UTC)
Von der ersten war ich ja eher positiv überrascht, weil meine Erwartungen an eine Vorabend-Krankenhausserie im ZDF niedrig waren ;) Weiter kann ich nix sagen, ich muß nochmal reinschauen ...
cricri_72
28. Okt 2014 21:49 (UTC)
Das nenne ich Timing - als hätten wir uns abgesprochen ;) Ich war auch überrascht, wie viele es sind, und habe bei weitem nicht alle wiedererkannt.
baggeli
28. Okt 2014 21:58 (UTC)
Ihr seid echt stark. Beide gleichzeitig! *lol*
Und wo ich so durch 'Hinkebein' zappe, habe ich glaube ich noch jemand "doppeltes" gefunden. Aber das muss ich erst noch überprüfen :D
mops1980
7. Feb 2015 20:59 (UTC)
Zählt das hier auch für deine Liste?
In "Zwischen den Ohren" sitzt Boerne in seiner Wohnung und will telefonieren. Bei ungefähr 5:58 greift er zu seinem Festnetz-Telefon. Beim nächsten Schnitt hat er plötzlich sein Handy in der Hand und das Telefon liegt wieder auf der Ladestation.
baggeli
7. Feb 2015 21:13 (UTC)
Oh, das schaue ich mir gleich mal an! Und ja, wenn das wirklich so ist, passt es auf jeden Fall in diese Liste! :D
Und schön, dich im LJ zu finden! :D
mops1980
7. Feb 2015 21:20 (UTC)
Ja, hab mich heute ganz frisch angemeldet. Ich versuche im Moment noch, mich hier zurecht zu finden.
baggeli
7. Feb 2015 21:24 (UTC)
Fein, ich freu mich! Man braucht etwas, bis man es durchschaut hier, aber ich möchte es nicht missen! Hier und auf Ao3 findest du u.A. auch Stories vom Tatort, die du im ff.de nicht findest. Also, lohnt sich! :D
cricri_72
14. Mär 2015 19:34 (UTC)
"Eine Leiche zu viel"
Ich - oder vielmehr mein Mann - habe eben bei "Eine Leiche zu viel" einen winzigen Anschlußfehler entdeckt: Als Boernes Mama ihm in der Szene am Anfang im Flur die Krawatte bindet, ist die Krawatte deutlich zu kurz gebunden. Nach dem Schnitt, als Thiel und Boerne aus der Haustür kommen, ist sie auf der richtigen Länge gebunden.
Dazu ich: "Ein Anschlußfehler!" und mein Mann: "Oder Thiel hat sie ihm gebunden." ;)

Edited at 2015-03-14 19:35 (UTC)
baggeli
14. Mär 2015 19:49 (UTC)
Re: "Eine Leiche zu viel"
Anschlußfehler... da könnte man Bücher mit füllen. *seufz*
Achte mal bei Mord ist die beste Medizin auf Boernes Briefkasten, wenn er so malade mit Thiel schwadroniert. Oder auf die Szene, wenn er nach der schlaflosen Nacht (schnarchender DJ) seine Tabletten von der Nachtschwester bekommt. Oder in Wolbeck, Boerne und sein Kittel, wenn er die Bücher über Rindermast entgegen nimmt... man könnte tausend Sachen aufzählen, das Problem ist, sie mit Screenshot etc einzufangen.
Mit dem Schlips könnte ich es allerdings versuchen.
( 18 Kommentare — Kommentar hinterlassen )

Latest Month

April 2018
S M T W T F S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Tags

Gehostet von LiveJournal.com
Designed by Tiffany Chow